Beißt ein Hai so kräftig zu, dass er einen Zahn verliert, schiebt sich automatisch ein neuer nach. Beim Menschen funktioniert das leider nicht. Wir verlieren Zähne aus Altersgründen, durch Karies oder schon in jungen Jahren durch Unfälle, besonders beim Sport. Die entstandenen Lücken sehen nicht nur unschön aus, sie sollten auch aus gesundheitlichen Gründen schnellstmöglich geschlossen werden.
Bakterien finden in der Lücke ein geeignetes Zuhause und die angrenzenden Zähne verlieren leichter ihren Halt, sie kippen und drohen auf Dauer ebenfalls auszufallen. Zum Glück gibt es in der modernen Zahnmedizin effektive Methoden, Lücken dauerhaft und optisch ansprechend zu schließen: Brücken, Zahnprothesen und Implantate.
Einfache Lösung für kleinere Lücken
Fehlen nur einzelne Zähne, lassen sich die Leerstellen im Gebiss gut und verhältnismäßig einfach mit Hilfe einer sogenannten Brücke schließen – wenn die benachbarten Zähne gesund sind und fest im Knochen sitzen. Denn an diesen wird die Brücke in Form und Aussehen eines natürlichen Zahns befestigt. Der Nachteil ist, dass hierfür die gesunden Zähne angeschliffen werden müssen und so intakte Zahnsubstanz verloren geht.
Wieder fest zubeißen dank Zahnimplantaten
Im Gegensatz zur Brücke lässt die Versorgung mit einem Implantat die gesunden Nachbarzähne unangetastet. Ein meist aus Titan bestehendes Implantat wird hierbei in den Kieferknochen geschraubt. Darauf wird der Aufbau aus einem oder mehreren künstlichen Zähnen fest verankert. So entsteht sehr haltbarer, stabiler Zahnersatz, der vom eigenen Gebiss kaum zu unterscheiden ist und ein natürliches Kaugefühl ermöglicht.
Leicht und herausnehmbar
Voraussetzung für den Implantateinsatz ist ausreichend stabiles Knochenmaterial im Kiefer. Ist dieses nicht gegeben, können fehlende Zähne auch durch herausnehmbare Prothesen ersetzt werden. Das erleichtert das Reinigen und ist günstiger als feste Implantate. Alle Formen des Zahnersatzes werden aus hochwertigen Materialien wie Keramik, Gold oder Verbundstoffen gefertigt und wirken täuschend echt.