Von Dr. Verena Artinger
Königsdisziplin Nasenchirurgie

Dr. Verena Artinger

(Quelle: © Manuela Drossard-Peter)

Ein störender Höcker, ein Sportunfall in der Kindheit, eine beeinträchtigte Nasenatmung – es gibt viele Gründe, warum Menschen sich ihre Nase korrigieren lassen. Sie prägt maßgeblich unser Gesicht und unsere Mimik. Fühlen wir uns mit unserer Nase nicht wohl, strahlen wir das aus, da unser Selbstbewusstsein darunter leidet. Doch Fachärzte können helfen. Durch filigrane Operationstechniken verleihen sie jedem eine natürlich aussehende und perfekt zum Gesicht passende Nase, mit der Sie sich wohlfühlen und frei durchatmen können.

Eine neue, schönere Form dank Rhinoplastik

Zu groß, zu klein, zu schief – ein großer Teil der Patienten, die uns aufsuchen, ist mit dem Aussehen ihrer Nase unzufrieden. Entscheiden sie sich, diese ihren Wünschen entsprechend korrigieren zu lassen, führen wir eine ästhetische Nasenkorrektur, eine sogenannte Rhinoplastik, durch.

Je nachdem, ob ein „echter Höcker“ mit konvexem Nasenrücken vorliegt, oder ob sich dieser als Pseudohöcker durch Absinken des knorpeligen umliegenden Nasenprofils ergibt, müssen Knorpel- und Knochenanteile entweder abgetragen oder die umliegenden Anteile wieder aufgebaut werden. Hierzu kann entsprechendes Transplantatgewebe aus der Ohrmuschel oder dem Rippengewebe entnommen werden. Das sind unterschiedliche Operationen, die ein entsprechendes Know-how des Arztes voraussetzen.

Noch mehr Fingerspitzengefühl braucht es für eine Korrektur der Nasenspitze, da die Beschaffenheit des Knorpels sowie die Dicke der Haut bei jedem Patienten individuell sind. Kleinere Eingriffe erfolgen hier über eine reine Nahttechnik, bei komplexeren Operationen greifen wir ebenfalls auf Knorpeltransplantate zurück.

Wieder frei durchatmen dank Septumplastik

Schnarchen, Kopfschmerzen, wiederkehrende Infekte – verengte Atemwege können eine ganze Reihe von Beschwerden mit sich bringen. Sie treten auf, wenn die Nasenscheidewand, das sogenannte Septum, schief oder verbogen ist. Für freies Durchatmen begradigen wir das Septum operativ in einer Septumplastik. Gleichzeitig ist eine Korrektur der äußeren Nasenform möglich.

Nasenrekonstruktion

Auch Nasenrekonstruktionen gehören zu unserem Behandlungsspektrum. Hat ein Patient Teile der Nase oder sogar die gesamte Nase verloren – aufgrund einer Tumoroperation oder durch destruierende Prozesse wie beispielsweise Kokainabusus – kann die Nase wiederhergestellt werden.

Hierbei handelt es sich um ein aufwendiges Rekonstruktionsverfahren in mehreren Operationsschritten, in denen der Weichteilmantel beispielsweise mittels Stirnlappen wiederhergestellt und das Stützgerüst der Nase aus Rippenknorpel rekonstruiert wird. Auch diese komplexen rekonstruktiven Operationen führt
Dr. Verena Artinger durch.

Königsdisziplin Nasenchirurgie (3 Einträge)

 

Die perfekte Nase

Durch die prominente Position der Nase in unserem Gesicht nimmt sie eine entscheidende Rolle bei der ästhetischen Wirkung einer Person ein. Zusätzlich erfüllt sie als hochkomplexes Sinnesorgan eine sehr wichtige funktionelle Rolle. Ist die Nasenatmung behindert, führt dies zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Oft sind funktionelle und ästhetische Korrekturen einer Nase nicht exakt voneinander zu trennen.

So führt beispielsweise eine Schief- oder Spannungsnase häufig sowohl zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung, als auch zu einem kosmetisch störenden Erscheinungsbild.

Jede Nase ist einzigartig. Somit verleiht sie unserem Gesicht einen individuellen Charakter. Bei der Korrektur der äußeren Form der Nase, der Rhinoplastik, ist darauf zu achten, dass sich die Nase harmonisch in das Erscheinungsbild des Gesichts einfügt und zudem eine mühelose Nasenatmung ermöglicht wird.

Mein Bestreben als Nasenchirurgin ist es, sowohl eine ansprechende Form, die mit dem Gesamtbild harmoniert, als auch die optimale Funktion der Nase zu erzielen.

Aktuelle Techniken und weiterentwickelte Operationsmethoden helfen, das Risiko des Eingriffs gering zu halten. Eine ausführliche und persönliche Beratung im Vorfeld über die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der Operation hilft meinen Patienten mit gutem Gefühl einer Operation entgegenzusehen. In der Regel werden die Septorhinoplastiken in unserer Privatklinik, der Candis Clinic im Regensburger Osten, durchgeführt.

Hier werden unsere Patienten auch rund um die Operation von einem sehr erfahrenen Team in tollen Räumlichkeiten ohne „Krankenhauscharakter“ betreut. So entsteht ein individuell zugeschnittenes Gesamtpaket für unsere Patienten.

Die perfekte Nase (3 Einträge)

 


HNO Zentrum Regensburg

HNO Zentrum Regensburg

Beschreibung

Hals - Nasen - Ohren
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Phoniatrie und Pädaudiologie
  • Allergologie
  • Schlafmedizin
  • Digitale Volumentomographie

HNO Zentrum – MVZ Kelheim

HNO Zentrum – MVZ Kelheim

Beschreibung

MVZ für den gesamten Hals-Nasen-Ohren-Bereich
  • Funktionell-ästhetische Gesichtschirurgie 
  • Botox- und Filler-Behandlungen
  • Mikrochirurgie (Speicheldrüse, Gesichtsnerv)
  • Endoskopisch-mikroskopische Operationen der Nasennebenhöhlen
  • Tumoroperationen

Anzeige